PXT-Technology for the production of biodegradable polymers

In times of climate changes and rising crude oil prices, biodegradable polymers and bio-based plastics become more and more important. In particular with regard to the currently existing waste disposal problem.

However, the use of biodegradable materials is limited by higher prices, specific hygiene requirements and limited technological capacity.

The worldwide production of polymers (plastics) is continuously increasing. However in 2018 less than one percent of the the polymers were biodegredable. On the other hand, doubts about the use of single-use ‘throw-away’ plastic products are leading to a noticeable and rapid change in these figures. And the overall production and use of biodegradable polymers is predicted to rapidly increase.

To further drive this environmental trend and meet changing market requirements, EPC, as an experienced technology provider with extensive expertise in the polymer industry, has developed a technology for the production of biodegradable and completely decomposable plastics. This process enables our customers to produce biodegradable polymers of high quality that comply with  DIN EN 13432 and ISO 17088.

What are bioplastics and biopolymers?

Bioplastics and biopolymers can refer to plastics that are either produced from renewable raw materials such as maize, starch or wheat, or which are biodegradable. Biodegradable plastics can be produced from renewable and fossil raw materials.

Not every bio-based plastic made from renewable raw materials is biodegradable. Similarly, not all biodegraded plastics are made from renewable raw materials.

Biodegradation of polymeric biomaterials involves cleavage of enzymatically bonds in the polymer.

EPC offers a state-of-the-art, environmentally friendly technology that provides a safe and cost-effective solution for the production of a high-purity, biodegradable polyester. A key advantage is our insidePXT process plant control system, which enables fully automated plant operation and optimum quality assurance.

Key Advantages of PXT-Polymers:

  • Biodegradable according to DIN EN 13432 and ISO 17088
  • Can be combined with other raw materials
  • Cost-effective production from low cost synthetic raw materials
  • High market acceptance

More details on the production of biodegradable polymers - download here:

Biodegradable Polymers (en)

PXT-Technologie:
Für die Herstellung von biologisch abbaubaren Polymeren

In Zeiten des Klimawandels und steigender Rohölpreise gewinnen biologisch abbaubare Polymere und biobasierte Kunststoffe immer mehr an Bedeutung. Insbesondere wenn es um die aktuelle Problematik der Müllentsorgung geht.

Die Verwendung von biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) stößt jedoch aufgrund höherer Preise, bestimmter Hygieneanforderungen und eingeschränkter technologischer Eignung an ihre Grenzen.

Die weltweite Produktion von Polymeren (Kunststoffen) steigt kontinuierlich. Im Jahr 2018 waren jedoch weniger als ein Prozent der Polymere biologisch abbaubar. Die Vorbehalte zur Verwendung von Einweg-Kunststoffprodukten führen hingegen zu einem spürbaren und schnellen Wandel dieser Zahlen. Und auch die Gesamtproduktion und -verwendung von biologisch abbaubaren Polymeren wird in Zukunft weiter steigen.

Um diesen Umwelttrend weiter voranzutreiben und den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden, hat EPC als erfahrener Technologieanbieter mit umfassender Expertise in der Polymerindustrie, eine Technologie zur Herstellung von biologisch abbaubaren und vollständig zersetzbaren Kunststoffen entwickelt. Mit diesem Verfahren haben unsere Kunden die Möglichkeit, biologisch abbaubare Polymere herstellen, die den Anforderungen der DIN EN 13432 und ISO 17088 entsprechen.

Was sind Biokunststoffe/Biopolymere?

Unter Biokunststoffen und Biopolymeren versteht man Kunststoffe, die entweder aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Stärke oder Weizen hergestellt werden oder biologisch abbaubar sind. Biologisch abbaubare Kunststoffe können aus nachwachsenden und fossilen Rohstoffen hergestellt werden.

Nicht jeder biobasierte Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen ist biologisch abbaubar. Genauso werden nicht alle biologisch abbaubaren Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.

Grundvoraussetzung für die biologische Abbaubarkeit von Polymeren ist das Vorhandensein von chemischen Bindungen, die enzymatisch spaltbar sind.

EPC bietet eine hochmoderne, umweltfreundliche Technologie, die eine sichere und kostengünstige Lösung zur Herstellung eines hochreinen, biologisch abbaubaren Polyesters ermöglicht. Ein besonderer Vorteil ist unser Prozessanlagensteuerungssystem insidePXT, das einen vollautomatischen Betrieb der Anlage sowie eine optimale Qualitätssicherung ermöglicht.

Vorteile von PXT-Polymeren:

  • Biologische Abbaubarkeit nach DIN EN 13432 und ISO 17088
  • Kombination mit anderen Rohstoffen möglich
  • Kostengünstige Produktion aus preiswerten synthetischen Rohstoffen
  • Hohe Akzeptanz am Markt

 

Weitere Details zur Herstellung biologisch abbaubarer Polymere zum Download:

Biodegradable Polymers (en)